25 Jahre Städtepartnerschaft mit Obuchiw

Mittwoch, den 11.09.2024

Die Städtepartnerschaft und Freundschaft zwischen den Städten Radebeul und Obuchiw besteht seit nunmehr 25 Jahren. Seither entwickelte sich weit mehr als eine formale Vereinbarung, uns verbinden in vielen Bereichen echte Freundschaft und sogar Ehen.

Die Partnerschaft mit Obuchiw wird von vielen Bürgerinnen und Bürgern intensiv gelebt, sei es durch langjährige Schüleraustausche, eine Partnerschaft zwischen den Feuerwehren oder das Freiwilligenprojekt, in dessen Rahmen jedes Jahr Freiwillige für jeweils ein Jahr in die Partnerstadt gehen um dort in sozialen Einrichtungen zu arbeiten. Darüber hinaus gibt es eine enge Zusammenarbeit der Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain, dem Verband des Kriegsveteranen Obuchiw, dem Bund der Antifaschisten Radebeul , der Stadtverwaltungen Radebeul und Obuchiw sowie des Lößnitzgymnasiums und der Mittelschule Nr. 5 in Obuchiw.

Im Zuge des Krieges in der Ukraine haben die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und die Stadtverwaltung in den letzten Jahren intensive humanitäre Hilfe geleistet. So wurden bereits kurz nach Kriegsbeginn Kinder aus Obuchiw in Radebeul aufgenommen, viele weitere Flüchtlinge folgten. Im letzten Jahr fand eine groß angelegte Weihnachtspäckchen-Aktion statt und in den Sommerferien diesen Jahres konnten 15 Kinder eine willkommene Auszeit in Radebeul  genießen. Insbesondere in den letzten Jahren haben die Bürger und die Stadt Radebeul auch viele humanitäre Güter für die Partnerstadt Obuchiw bereitgestellt. Darunter ein Feuerwehrfahrzeug Mercedes-Benz Sprinter, ein Drehleiterfahrzeug (beide gebraucht), einen LKW Kipper mit Kran, eine Zahnarztpraxis, Notstromaggregate, Winterschlafsäcke, Medikamente, medizinische Geräte, Tablets & PC für digitalen Unterricht, Schulmöbel, Power Banks, Taschenlampen, Decken.

Die Partnerschaft mit Obuchiw steht auf breiten Füßen und ist heute wichtiger denn je. Durch die Zerstörung des Kraftwerkes in der Nähe von Obuchiw besteht ein akutes Problem mit der Strom- und Wärmeversorgung. Dieser steht nur wenige Stunden am Tag zur Verfügung. Dadurch ist nahezu jeder Lebensbereich von Einschränkungen betroffen, bis hin, dass kein Essen für Kinder gekocht werden oder Babynahrung nicht gekühlt werden kann. Mit Blick auf den nahen Herbst und Winter wird sich die Problemlage noch verschärfen. Daher hat die Stadt Obuchiw ein Hilfeersuchen an uns gerichtet. Es werden dringend großvolumige Generatoren benötigt, um u.a. auch Kitas und Schulen versorgen zu können. Mit den auf dem Spendenkonto der Stadt Radebeul aktuell noch verfügbaren Mittel können wir dem Hilfeersuchen aus unserer Partnerstadt leider nur sehr begrenzt entsprechen. Daher bittet die Stadtverwaltung Radebeul um Unterstützung. Wenn Sie helfen möchten ist Ihre Spende sehr willkommen:

Spendenkonto:
Stadtverwaltung Radebeul
Sparkasse Meißen
Verwendungszweck: „831000 Nothilfe Ukraine und Obuchiw“