Musik Festival Radebeul 2024 startet am 25.08.2024

Freitag, den 09.08.2024

Das Festival lädt vom 25.08. bis 08.09.2024 zu einem abwechslungsreichen Musikprogramm, Lesung und Vorträgen herzlich ein. Ende August versammelt der Radebeuler Geiger Albrecht Menzel mit seiner wunderbaren Stradivari Violine und Preisträger des berühmten Premio Paganini, wieder junge internationale Künstler wie den Pianisten Joseph Moog oder den Geiger Sascha Maisky zum gemeinsamen Musizieren in seiner Heimatstadt.

Eröffnungskonzert in der beliebten Maschinenhalle des ehemaligen VEB Zerma

Eröffnet wird das Festival am Sonntag, 25.08., 16.00 Uhr in der rustikalen Zerma-Halle, dem Industriedenkmal (Meißner Str. 17 / Straßenbahnhaltestelle Forststraße) mit einem charmanten Konzert u.a. mit Schuberts berühmtem Forellenquintett.

Selten Gehörtes in der Friedenskirche

Nach dem großen Erfolg des Konzertes mit selten gehörten Werken in der Friedenskirche im vergangenen Jahr und dem Wunsch des Publikums nach „mehr davon“, verzaubert das „AMERIKA“ Konzert am Donnerstag, 29.08., 18.00 Uhr mit romantischen Werken von Philip Glass, Florence Price und Antonin Dvořák.

Exklusives Violinen-Treffen im Gemeindesaal der Lutherkirche

Wer im letzten Jahr für das Stradivari-Treffen keine Karten mehr ergattern konnte, kann am Samstag, 31.08., 16.00 Uhr, Violinen aus drei Jahrhunderten im musikalischen Vergleich erleben. Albrecht Menzel spielte als Solist mit Dirigenten wie Kurt Masur, Joanna Mallwitz, mit dem London Philharmonic Orchestra und mit der Geigerin Anne-Sophie Mutter als Solist in der Philharmonie Berlin. Menzel spielt auf der Stradivari Lady Hallè/ Ernst Virtuoses von Bach, Paganini, Ernst, Ysaye und moderiert unterhaltsame Anekdoten aus der Geigenwelt.

Paganini zu Gast in Schloß Hoflößnitz

Am Donnerstag, 05.09., 18.00 Uhr wird im Schloß Hoflößnitz ein Hauch von Paganini durch den Winzer-Saal wehen und der Moderator Axel Brüggemann wird aus seinem Buch „Die Zwei-Klassik-Gesellschaft“ lesen.

Finale im Historischen Güterboden, TSW neben dem Bahnhof Radebeul Ost

Mit den Vier Jahreszeiten feiert das Festival sein Finale am Sonntag, 08.09., 16.00 Uhr mit italienischer Musik von Vivaldi und dem Filmkomponisten Nino Rota gespielt von Stipendiaten der Anne-Sophie Mutter Stiftung und der Deutschen Stiftung Musikleben. Im Ambiente historischer Dampf-Lokomotiven wird der Geigenexperte Rainer Cocron von Ingles & Hayday, einem der renommiertesten Auktionshäuser für Streichinstrumente, von Geheimnissen über Stradivari erzählen.