Wissen statt Schokolade

Donnerstag, den 26.11.2020

• Adventshistörchen

Das Adventshistörchen des Stadtarchives begleitet mit Wissen und Anekdoten aus der Radebeuler Stadtgeschichte unterhaltsam durch die Weihnachtszeit

Das Stadthistörchen ist bereits seit einiger Zeit eine sehr beliebte Rubrik auf der Radebeuler Internetseite und auch im Amtsblatt erscheinen dazu in lockerer Folge immer mal wieder gern gelesene Veröffentlichungen aus dem Stadtarchiv. Nun hat das Team des Stadtarchivs etwas ganz besonderes für die Weihnachtszeit vorbereitet. Das Adventshistörchen. Ab dem 1. Dezember kann auf der Internetseite der Stadt jeden Tag ein „Törchen“ geöffnet werden. Zu sehen und zu lesen gibt es exklusiv und vorab neue Stichworte aus der erst im Frühjahr 2021 erscheinenden Neuauflage des Radebeuler Stadtlexikons.
In dieser wurde die Stadtgeschichte seit 2005 fortgeschrieben, die Historie von Vereinen ergänzt, weitere Persönlichkeiten Radebeuls wurden aufgenommen, die Chronik und das Straßenverzeichnis wurden vervollständigt und viele neue noch nie veröffentlichte Fotos aufgenommen. Die Adventshistörchen gehen auf Streifzug durch diese neuen Stichworte und Fotos und verraten so manches Spannende zu Freimaurern in Radebeul, früheren Schänken, Radebeuler Unternehmen, Schulen, Denkmälern und Vieles mehr. Ein Rätsel mit Gewinnspiel winkt den fleißig-interessierten Lesern.

Ab 1. Dezember 2020: www.radebeul.de/adventshistoerchen