Der 42. Radebeuler Grafikmarkt findet am 31. Oktober und 1. November 2020 statt

Mittwoch, den 28.10.2020

Nach intensiven Beratungen mit dem Gesundheitsamt Meißen und dementsprechenden Aktualisierungen des strengen Hygienekonzeptes kann der 42. Grafikmarkt an diesem Wochenende stattfinden.
Ca. 90 Künstlerinnen und Künstler präsentieren ihre Werke in der Elbhalle.
Die jeweils 45 Aussteller pro Tag sind im unten stehenden Flyer gelistet, welcher im Kulturamt, im Rathaus, in der Tourist-Information und den Bibliotheken der Stadt erhältlich ist.

Aufgrund der derzeitigen Situation wird der Grafikmarkt an zwei Tagen und um eine Stunde verkürzt stattfinden. In der Halle muss Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Auf den gebotenen Abstand von 1,5 m ist zu achten. Die Kontaktnachverfolgung ist vorgeschrieben. Dazu liegen am Eingang die entsprechenden Formulare aus. Es dürfen sich gleichzeitig nur 120 Besucher in der Halle aufhalten. Deshalb bitten wir um Verständnis, dass es zu Wartezeiten kommen kann. Leider können weder das Künstlercafé noch die Malecke eingerichtet werden.

Der überwiegende Teil der beteiligten Künstler/-innen ist zum Grafikmarkt anwesend und verkauft seine Werke selbst. Es werden daneben Arbeiten aus den Nachlässen verstorbener Künstler angeboten. Der Besucher kann unter Druckgrafiken, Collagen, Zeichnungen, Aquarellen, Scherenschnitten, Fotografien, Plakaten, Kalendern, Künstlerbüchern oder Postkarten seine Favoriten erwählen.

Der Freiberger Maler und Grafiker Holger Koch hat in diesem Jahr das Grafikmarktplakat entworfen, welches auch in einer limitierten Auflage (Handdruck auf Bütten) erworben werden kann.

Die Stadtgalerie, die Redaktion des kulturellen Monatsheftes „Vorschau & Rückblick“, der Radebeuler NOTschriftenverlag und Rahmenbau Kruschel informieren an eigenen Ständen über ihre Vorhaben. Der Förderverein des Internationalen Wandertheaterfestivals bietet seine Sondereditionen des Wandertheaterweines an.

Die Elbsporthalle ist gut erreichbar mit Fahrrad, S-Bahn, Straßenbahn, Bus und PKW. Parkplätze befinden sich auf der angrenzenden Festwiese unmittelbar vor Ort. Der gesamte Präsentationsbereich ist barrierefrei mit Rollstuhl und Kinderwagen gut erreichbar.

Kontakt: 0351 8311-625, -626,

Faltblatt Grafikmarkt