2. RADEBEULer-mitmach-ERLEBNIS-Woche

Dienstag, den 21.07.2020

Es geht weiter!
Die Stadtbibliothek Radebeul setzt diesen Sommer das im letzten Jahr ins Leben gerufene Ferienprogramm fort. Wieder in der letzten Ferienwoche wird in den Bereichen Wissen, Musik, Tanz und Bewegung, Rund ums Buch sowie Kunst und Theater kulturelle und künstlerische Förderung der spielerischen Art betrieben.
Gemeinsam mit der Stadt Radebeul und dem Partner Dynamite Konzerte ist es wieder gelungen, ein frisches Programm auf die Beine zu stellen. Viele Akteure gestalten in dieser Woche ca. 13 verschiedene Stationen. Das sind über 60 Mini-Veranstaltungen für die Kinder. Das ist mit Sicherheit
eine willkommene Abwechslung, bei der man sich endlich mal wieder austoben kann.
Stattfinden wird die Ferienwoche vom 24. bis 28. August 2020 in der Bibliothek sowie um den Radebeuler Kultur-Bahnhof.
Von Montag bis Freitag von 9.30 bis 13.30 Uhr können sich alle Neugierigen an den vielseitigen Stationen ausprobieren. Dieses Jahr geht das Programm täglich zwei Stunden länger. Damit soll
erreicht werden, dass insgesamt die gleiche Anzahl an Kindern wie im letzten Jahr die Angebote nutzen können. Allerdings soll die Anzahl der Kinder, die sich zum gleichen Zeitpunkt bei den Angeboten aufhalten, reduziert werden. So werden die Veranstaltungen den aktuell gültigen Corona-Bestimmungen gerecht.
Es werden so viele Angebote wie möglich im Freien stattfinden. Bei schlechtem Wetter werden die Räume der Volkshochschule mitgenutzt. Jedes Kind erhält wieder eine Laufkarte, welche die ganze Woche gültig ist. Alle Kinder, die sich in ihrer Laufkarte mindestens drei Stationsbesuche abstempeln
lassen, können sich in der Bibliothek ein Eis abholen.
Das erwartet unsere Besucher
(Auswahl):

Kling Klang & Bewegung
Alle, die Musikalisches lieben, sind an der "Loopstation" von Konrad Küchenmeister genau richtig. Hier werden kurze Songs und groovige Beats kreiert. Und der Publikumsliebling Philip Lehmann aus dem letzten Jahr "Breakdance" ist auch wieder vertreten. Der Tänzer der bekannten Breakdanceformation "The Saxons" zeigt wie es gehen kann. Er tanzt seit seinem 14. Lebensjahr und wurde beim "Battle of the year" in den Jahren 2014 und 2015 inoffizieller Deutscher Meister.

Köstliches
Zum Beispiel in Form eines selbstgemixten Fruchtcocktails, Dinkelcrepes vom Crepemaker und gesundes Nutella: die Radebeulerin Dana Burde kennt sich als Personal Trainerin bestens damit aus und teilt ihr Wissen "MA(H)L ANDERS". Das macht selbst Gemüsemuffeln Lust auf gesundes Essen.

DIY-Handwerk & mehr
Künstlerisch gestaltet werden "Collagen und Zeichnungen" mit Annerose Schulze und Steffi Separate-Becker. Die beiden bildenden Künstlerinnen führen ein in die bunte Welt der Farben und Formen. Mit verschiedenen Materialien werden Ideen auf Papier gebracht. Wer "Comics zeichnen" mag, kann sich bei Max Rademann zeigen lassen, wie das funktioniert. Der freischaffende Schriftsteller, Zeichner,
Filmemacher, Musiker und DJ macht es vor! Bei Isabell Richter wird im Workshop "Abenteuerliche Fotografie" der kreative Umgang mit der Kamera geübt.

Ganz schön schlau!
In der Volkshochschule geht es rund um das Land "Peru". Dazu gehört auch das Sprechen und Singen in spanischer Sprache. An der Station "Umwelt" erfahren die Kinder wie man ein "Recycling Solar Auto mit Riemen-Antrieb" baut und eine Waldpädagogin spricht über den wertvollen Lebensraum Wald. Es
werden interaktive Spiele angeboten und Schmückstücke aus mitgebrachten Naturmaterialien gebastelt.

In der Abschlussveranstaltung am Freitag, den 28.08.2020 von 9.30 bis 10.30 Uhr taucht Yolanda Querbeet hinter dem Vorhang hervor und schließt die Ferienerlebniswoche mit einer ihr typischen Überraschung! Dazu sind alle Kinder und Eltern herzlich willkommen!
Die Mitarbeiter der Stadtbibliothek freuen sich nach dieser langen Veranstaltungspause wieder viele Gäste und vor allem Kinder zu begrüßen.
Hinweise:
Anmeldungen erfolgen in der Bibliothek. Kostenbeitrag 1,50 € pro Kind.
Alle Veranstaltungen werden an die aktuell gültigen Corona-Regeln angepasst.
Bitte informieren Sie sich dazu in der Bibliothek.

Faltblatt Erlebniswoche