Amtsblatt und Radebeuler Bürger-App

„Zur Tonne“ trifft Radebeul am 16. Juli 2020

Mittwoch, den 08.07.2020

30 Prozent aller genießbaren Lebensmittel landen heutzutage in der Tonne. Eine schockierende Zahl. Die Dunkelziffer ist sicher noch höher, denn es gibt auch Studien, die die weltweite Verschwendung auf bis zu 40 % oder gar 50 % beziffern.
Das Dresdner Projekt "Zur Tonne" hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, ein Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Nahrung, mehr gemeinsamen Genuss und Spaß beim Ausprobieren zu fördern. Hierzu dockt das Projekt an die Dresdner Tafel an, um einerseits im Einzelhandel unverkäufliche Nahrungsmittel zu verarbeiten und andererseits diejenigen zu erreichen, die sich über das frisch gekochte Essen freuen. Gute, ausgewogene, schmackhafte Speisen, die satt und zufrieden machen. Diese Projektidee wird nun auch in Radebeul etabliert.
In Zusammenarbeit mit der Radebeuler Tafel e.V., dem Familienzentrum Radebeul, dem KUKÜ e.V., der VHS Radebeul, der Stadtbibliothek, dem Amt für Bildung, Jugend und Soziales sowie der Gleichstellungsbeauftragten möchte "Zur Tonne" an einem Sommerabend alle Radebeuler Bürgerinnen und Bürger einladen und zusammenbringen: Über die Gerichte, die man gemeinsam zu sich nimmt und dabei ins Gespräch kommt.
Die Radebeuler Tafel e.V. stellt die Lebensmittel zur Verfügung und es wird vorher gemeinsam gekocht, was eben da ist. Wir tauschen uns über verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten von diversen Lebensmitteln aus und lernen uns so kennen. Im Anschluss gibt es eine große Tafel, an der die frisch zubereiteten Speisen gemeinsam genossen werden. Dieser Abend wird für alle Beteiligten bereichernd: zwischenmenschlich und auch auf inhaltlicher Ebene. Denn genussvoll lernen wir viel voneinander.
Wann: Donnerstag, 16. Juli 2020 ab 18.00 Uhr Wo: auf dem Vorplatz des Radebeuler Kultur-Bahnhofes, die Schlechtwettervariante ist im Radebeuler Kultur-Bahnhof, Sidonienstraße 1c, 01445 Radebeul.
Über eine Spende freuen sich alle Beteiligten des Projekts.