Lesung mit Andrej Kurkow im Radebeuler Kultur-Bahnhof

Dienstag, den 03.09.2019

• Andrej Kurkow

Im Rahmen des 20-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums mit Obuchiw veranstaltet die Stadtbibliothek Radebeul mit der Städtepartnerschaftsbeauftragten eine Lesung mit dem Autor Andrej Kurkow.

Andrej Kurkow liest aus seinem im Juli erschienenen Buch »Graue Bienen«: Ein Dorf in der Nähe von  Donezk, im Frontgebiet zwischen der ukrainischen Armee und den prorussischen Separatisten. Seit drei Jahren herrscht Krieg, die Einwohner haben das Dorf verlassen, nur der Bienenzüchter Sergej ist geblieben. Denn wenn alle gehen, wird auch keiner mehr zurückkehren. Außer ihm ist nur sein »Kindheitsfeind« Paschka geblieben, die Not schweißt sie zusammen. Im dritten Frühling beschließt Sergej, seine Bienen aus der Kriegszone zu bringen. Sie sollen in Ruhe ausschwärmen, um ihren Nektar zu sammeln. Auf seiner Reise knüpft Sergej Freundschaften, stößt aber auch auf Misstrauen und Missgunst. Selbst auf der paradiesischen Krim fühlt er sich nicht wirklich willkommen.
Und als sich sogar seine Bienen zu verändern scheinen, beschließt er, in sein Dorf zurückzukehren.

Kurkow wurde 1961 in St. Petersburg geboren und wuchs in Kiew auf, wo er auch heute noch lebt. Er wurde Zeitungsredakteur, später Kameramann und schrieb Drehbücher. Sein Roman »Picknick auf dem Eis« wurde ein Welterfolg. In seinen Romanen zeichnet er einen ironischen Blick auf das Leben in der postsowjetischen Gesellschaft aus, blickt aber auf seine Figuren im ukrainischen oder russischen Alltag ernsthaft und liebevoll. In der Ukraine wurde er als Künstler u.a. »Mann des Jahres«. Holland ernannte ihn 2014 zum »Chevalier de la Légion d'Honneur« und er war Jurymitglied für den namhaften »Man Booker International Prize«.

Lesung im Radebeuler Kultur-Bahnhof am Donnerstag, 12. September 2019, 19.30 Uhr

Karten und Reservierung in der Stadtbibliothek Radebeul,  Telefon 0351 8 305232