Hinweisschild Sozialrathaus
Rathaus

Stadtarchiv

Nach abgeschlossenem Umzug des Stadtarchives der Stadt Radebeul in den Interims-Standort auf der Meißner Str. 191 in Radebeul können Archivdienstleistungen nun wieder angeboten werden. Aufgrund der erforderlichen Aufteilung des Archivgutes ist dies leider aber nur in begrenztem Umfang möglich. Auch die Anfragenbeantwortung konnte zwischenzeitlich wieder aufgenommen werden. Das Stadtarchiv ist wieder per E-Mail und telefonisch erreichbar. Es wird allerdings darum gebeten, Anfragen grundsätzlich schriftlich, vorzugshalber per E-Mail,  einzureichen.
Die aktuelle Bearbeitungszeit von Anfragen liegt momentan bei 3-4 Wochen. Eine persönliche Nutzung von Akten kann aufgrund der begrenzten Möglichkeiten vor Ort nur nach vorheriger Terminabstimmung erfolgen. Bitte sehen Sie daher von Spontanbesuchen des Stadtarchives ab.

Das Stadtarchiv-Team sagt Danke für Ihr Verständnis.

 

Besucheranschrift

Stadtarchiv
Sachgebietsleitung: Frau Karnatz; derzeit komiss. Leitung: Frau Gündel
Meißner Straße 191 Haus 2
01445 Radebeul
0351 8305252

 Karte anzeigen

Das Stadtarchiv ist eine öffentliche Einrichtung der Großen Kreisstadt Radebeul. Es sichert, übernimmt, ordnet und verzeichnet das in den Ämtern verfasste Schriftgut, das nicht mehr für den laufenden Geschäftsverkehr benötigt wird und aus rechtlichen, historischen, kulturellen oder sonstigen Gründen aufzubewahren ist. Mit den Archivbeständen wird auf Basis der geltenden Gesetzeslage des Sächsischen Archivgesetzes sowie der bestehenden Archivsatzung die Rechtssicherheit und Transparenz des Verwaltungshandelns ermöglicht.

Das Stadtarchiv-Interim ist seit Dezember 2023 in Räumlichkeiten des ehemaligen sog. „Pharmapark Radebeul“ (Meißner Straße 191 Haus 2) untergebracht und beherbergt dort das Zwischenarchiv, die Personenstandsunterlagen und weite Teile der Bauaktenregistratur. 

Zuständigkeiten

Direktbenutzung im Stadtarchiv (Einsichtnahme in Unterlagen)
Rechercheaufträge in Archivbeständen (Bearbeitung von Bürgeranfragen zum Inhalt von Archivgut)
Erforschung der Stadtgeschichte in Form von Ausstellungen, Publikationen...
Anfertigung von Kopien historischer Zeitungen für besondere Anlässe

Dokumente/ Formulare

Dateigröße

Download

Für eigene Recherchen in unserem Aktenbestand der Ursprungsgemeinden und der DDR-Zeit nutzen Sie hier die Inhaltsverzeichnisse :

Dateigröße

Download

  267.00 kB
  341.83 kB
  538.78 kB
  332.38 kB
  363.47 kB
  238.14 kB
  315.72 kB
  817.29 kB