1. Kopf
  2. Navigation
  3. Unternavigation
  4. Inhalt
  5. Fuß
Kopf
Startseite Internetauftritt Radebeul
   Schriftgrad:

Kontakt | Impressum | Sitemap | Inhalt
Navigation Unternavigation
 
Sie befinden sich hier: Homepage / Wirtschaft & Bauen / Planen & Genehmigen / Moritz - Ziller - Preis / Wettbewerb 2010/2011
Inhalt

Wettbewerb 2010/2011

Weiter Infos finden Sie unter den fünf weiteren Links


Wettbewerbsthema 2010

Wettbewerbsgebiet

Ausschreibung

Fachjury
Preisträger 2011


Allgemein


Broschüre Moritz-Ziller-Preis für Stadtgestaltung


Deckblatt_Broschüre Moritz-Ziller-Preis


Mit der Dokumentation der Festveranstaltung beinhaltet die Broschüre alle Informationen zum Wettbewerb. Von der Idee einen städtebaulichen Wettbewerb auszuloben über die Beschreibung des Wettbewerbsgebietes bis zur Jury- und Preisgerichtssitzung werden die wichtigsten Stationen beschrieben. Im zweiten Teil der Broschüre sind alle 67 Wettbewerbsarbeiten mit einem Text und Lageplanausschnitt ausführlich dargestellt.


 




Die Broschüre kann bei Herrn Hesse per eMail (zillerpreis@radebeul.de) angefordert werden.


Broschüre ( 5 MB)


Preisverleihung des Moritz-Ziller-Preises für Stadtgestaltung


Preisskulptur

In einem festlichen Rahmen wurde am 25. Juni 2011 der erste Moritz-Ziller-Preis verliehen. Nachdem sich zahlreiche Besucher in der Ausstellung über die 67 Wettbewerbsarbeiten informiert hatten, wurde die eigentliche Veranstaltung zur Preisverleihung durch junge Musiker der Musikschule des Landkreises Meißen eröffnet. Die anschließenden Vorträge informierten nicht nur ausführlich über den Wettbewerb, auch die Entstehung der Preisskulptur wurde gewürdigt und das weite Themenfeld zentraler Bahnflächen im Kontext einer innerstädtischen urbanen Verdichtung und Weiterentwicklung von Städten wurde anhand internationaler Beispiele verdeutlicht. Höhepunkt war die Würdigung der prämierten Wettbewerbsarbeiten durch Herrn Prof. Lütke Daldrup und die Übergabe der Preisskulptur an den 1. Preisträger Andreas Rodemann durch den Oberbürgermeister der Stadt Radebeul Bert Wendsche.





Preisträger Andreas Rodemann

Festredner und Preisträger

Anerkennung Sebastian Pietzsch















Fuß