Radebeuler Kunstpreis 2024 – Vorschläge für die Preisvergabe gesucht

Donnerstag, den 29.02.2024

Im Jahr 2024 wird wieder der Kunstpreis der Großen Kreisstadt Radebeul verliehen.

Mit dem Kunstpreis soll vorrangig die zeitgenössische Kunst gefördert werden. Der Kunstpreis wird an Künstler oder Ensembles mit anerkanntem künstlerischen Werk und Wirken oder an Kunstförderer oder -organisatoren mit anerkannter Wirkung verliehen. Die auszuzeichnenden Personen oder Ensembles müssen in Radebeul ihren Lebens- oder Schaffensschwerpunkt, die Kunstszene Radebeuls nachhaltig beeinflusst und befördert haben oder Schöpfer bzw. Beförderer von Werken sein, die für Radebeul von besonderer künstlerischer Bedeutung sind.

Vorschläge für die Preisvergabe können bis zum 25. April 2024 bei der Stadtverwaltung Radebeul/ Kulturamt eingereicht werden und sind möglichst umfassend zu begründen.

Die Vorschläge sind seitens der Einreicher, der Stadtverwaltung und seitens der Jury bis zur öffentlichen Bekanntgabe der Juryentscheidung, die im Regelfall vier Wochen vor der Preisverleihung erfolgt, nicht öffentlich bzw. vertraulich zu behandeln. Damit soll einer Beschädigung der Ehre und Integrität der potenziellen Kunstpreisträger vorgebeugt werden.

Berechtigt für die Einreichung von Vorschlägen sind alle volljährigen natürlichen Personen sowie alle juristischen Personen.

Kunstpreisträgerin im Jahr 2022 war Lieselotte Finke-Poser, Radebeuler Malerin und Grafikerin.