Girls'Day 2024: Es zählt, was du willst!

Mittwoch, den 17.04.2024

Mädchen können keine Autos reparieren? Jungen sollten keine Ausbildung zum Erzieher machen? Anlässlich des Girls´Day und Boys´Day am 25. April 2024 ist es Zeit, Rollenklischees zu vergessen. An diesem bundesweiten Aktionstag können sich Mädchen und Jungen ab Klasse 6 über Ausbildungsberufe oder Studiengänge der teilnehmenden Unternehmen und Institutionen informieren, in ihnen schlummernde Talente und neue Berufsfelder entdecken.

Die AG „Mädchen und junge Frauen im Landkreis Meißen“ hat erneut Firmen und Workshops sowie Bildungsangebote ausgewählt und für die Schülerinnen ab Klasse 6 einen interessanten Mädchenaktionstag vorbereitet. Der 20. Girls´Day im Landkreis Meißen hat wieder eine kompetente Schirmherrin - Katja Meier- Staatsministerin der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung. Sie wird die Veranstaltung auch persönlich eröffnen.

An diesem haben die Mädchen die Chance,

• in den Firmen hinter die Kulissen zu schauen,
  • ihren Horizont zu erweitern,
  • sich im Handwerk auszuprobieren und
  • sich über Themen zu informieren, die ihren Alltag heute und später im Berufsleben sowie im Lebensalltag prägen werden.

Mehr Informationen, den Flyer und die Anmeldung unter www.girlsday.kjr-meissen.de

Telefon: 0351/ 833 63 26 oder 0176/ 93180359 (Marlen Linke)

Die Anmeldung muss bis zum 19. April 2024 erfolgen.

An Workshops am Nachmittag nimmt auch eine Berufsberaterin der Riesaer Arbeitsagentur teil. Sie steht für alle Fragen rund um Ausbildung, Beruf und Studium zur Verfügung.

Nicht nur an diesem Aktionstag sondern ganzjährig beantworten die Berufsberaterinnen der Agentur für Arbeit Riesa Fragen zur Berufswahl:

Internet:

girls-day.de   und/oder boys-day.de