Radebeuler Fachtag für Eltern und Pädagogen zum 20. Mal

Donnerstag, den 15.02.2024

Seit 2004 organisiert die Stadtverwaltung Radebeul einen gemeinsamen Fachtag unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters für pädagogische Fachkräfte und interessierte Eltern. Auch in 2024 soll dieser nun wieder stattfinden. Unter dem Motto „Mit Herz und Humor pädagogischen Alltag gestalten“ wird am Samstag, den 9. März 2024 von 10.00 bis 15.00 Uhr in die Landesbühnen Sachsen eingeladen.

Am Vormittag gibt es einen Vortrag der Berliner Pädagogin Gerhild Damm. Inhaltlich wird das Thema „Humor als wichtige Ressource“ angesprochen. Kinder lachen 10-mal häufiger als Erwachsene. Kinder haben Spaß am Erfinden, an heiteren Geschichten, Übertreibungen, an Wort- und Rollenspielen. Freude, Lachen, Humor können so viel Leichtigkeit bewirken – warum nicht auch bei uns Erwachsenen? Im Erziehungsalltag hilft uns so manches Mal eine Haltung in heiterer Gelassenheit, um schwierige Situationen zu meistern. Was bedeutet Humor als Haltung? Wie hängen Humor, Emotionen und Neurobiologie zusammen? Welche Humor-Hilfen und Techniken  gibt es?

Ab Mittag können die Teilnehmenden unter vier Workshops auswählen. Angebote zu Resilienz, den Aspekten einer Wohlfühlkita, zu positiver Sprache im Umgang miteinander oder wie Humor bei herausforderndem Verhalten von Kindern helfen kann, geben Impulse für die Fachkräfte.

Unterstützt wird das inhaltliche Programm am Nachmittag vom Theaterteam der Landesbühnen mit einer Theateraufführung. Das Stück „Die große Wörterfabrik“ nach dem gleichnamigen Buch von de Lestrade und Docampo erzählt eine Geschichte vom Wert der Wörter, von Begegnung ohne Sprache und dem Glück der Freundschaft.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine zeitnahe Anmeldung bis zum 23.02.2024 gebeten.

Veranstalter, Informationen und Anmeldung unter:
Stadtverwaltung Radebeul/ Sachgebiet Kindertagestätten
01445 Radebeul