Klavier im öffentlichen Raum

Montag, den 10.06.2024

Die Kulturstadt Radebeul kann sich über eine besondere musikalische Bereicherung freuen: die Aufstellung eines Klaviers im öffentlichen Raum. Dieses Projekt des Dresdner KlangRaum e.V. möchte mit Klavieren im öffentlichen Raum niedrigschwellige Angebote für alle schaffen und damit einen Austausch zu den Themen Stadtplanung, Nachhaltigkeit, Intergenerationalität und Identität befördern.

Jugendliche Kreativität im Fokus
Das Radebeuler Klavier, gestaltet von talentierten Kindern und Jugendlichen des Vereins Radebeuler Stadtkind e.V., verleiht dem Projekt eine ganz persönliche Note. Diese kreative Zusammenarbeit spiegelt die lebendige und innovative Gemeinschaft der Stadt wider. Die kunstvollen Designs auf dem Klavier repräsentieren die vielfältigen Talente und Perspektiven der jungen Künstler aus Radebeul.

Standort und Verfügbarkeit
Das Klavier wurde vor dem Radebeuler Kultur-Bahnhof aufgestellt, wo es drei Wochen bis zum 24. Juni verweilen wird und dort auch auf die Fête de la musique am 21. Juni einstimmt.

Wartung und Zugänglichkeit
Das Klavier wird jede Woche professionell gestimmt, um stets eine optimale Klangqualität zu gewährleisten. Geöffnet ist das Klavier täglich von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr, wobei es nachts sicher verschlossen wird.

Ein Zeichen für Inklusion durch Kunst und Musik
Dieses Projekt zielt darauf ab, Kunst und Musik allen Menschen zugänglich zu machen. Es schafft einen Raum, in dem Bürger unabhängig von ihrem sozialen oder ökonomischen Hintergrund durch die universelle Sprache der Musik zusammenkommen können.

Gemeinsam mit dem Kulturamt der Stadt Radebeul und dem Radebeuler Stadtkind e.V. lädt der KlangRaum e.V. Einwohner und Besucher herzlich ein, dieses musikalische Juwel zu erleben und Teil der gemeinschaftlichen Klangerfahrung zu werden. Wir freuen uns darauf, wie das Klavier die kulturelle Landschaft Radebeuls bereichern und die Herzen der Menschen öffnen wird.