Schulanmeldung an den weiterführenden städtischen Schulen für das Schuljahr 2023/24

Donnerstag, den 09.02.2023

Die Anmeldung an der Oberschule Kötzschenbroda oder der Oberschule Radebeul-Mitte für das kommende Schuljahr kann bereits umgehend nach Erhalt der Bildungsempfehlung am 10. Februar 2023 erfolgen. Während der Zeit der Winterferien ist ausschließlich eine postalische Zusendung bzw. der direkte Einwurf der Anmeldeunterlagen in die Briefkästen der Schulen möglich.

Die Öffnungszeiten der Schulsekretariate in der Zeit vom 27. Februar bis 3. März 2023
sowie detaillierte Hinweise zu den Anmeldemodalitäten werden auf den schuleigenen
Homepages veröffentlicht. Anmeldungen auf digitalem Wege sind nicht zulässig.

Zur Anmeldung werden folgende Unterlagen benötigt:

– Original der Bildungsempfehlung
– Antrag zur Aufnahme an einer Oberschule mit Unterschrift beider Personensorgeberechtigter oder einer Kopie der Sorgerechtsentscheidung des Familiengerichtes
– Kopie der Halbjahresinformation Klasse 4
– Kopie der Geburtsurkunde des Kindes (sowie Original zur Vorlage)

Oberschule Kötzschenbroda

Hermann-Ilgen-Straße 35
>> Homepage Oberschule Kötzschenbroda

Oberschule Radebeul-Mitte

Wasastraße 21
>> Homepage Oberschule Radebeul-Mitte

Schulanmeldung an den städtischen Gymnasien für das Schuljahr 2023/24

Die Anmeldung am Gymnasium Luisenstift oder am Lößnitzgymnasium findet für das
kommende Schuljahr in der Zeit vom 27. Februar bis 3. März 2023 jeweils 7.00 – 14.00 Uhr sowie am Dienstag, dem 28. Februar 2023, zusätzlich bis 18.00 Uhr

– im Gymnasium Luisenstift im Sekretariat des Weinberghauses (grünes Gebäude, 1. Etage, Eingang Zillerstraße) und
– im Lößnitzgymnasium im Sekretariat des Steinbachhauses (Steinbachstraße 21, 1. Etage) statt.

Zur Anmeldung werden folgende Unterlagen benötigt:

– Original der Bildungsempfehlung
– Original des Aufnahmeantrages mit Angabe zweier Ausweichgymnasien und der Unterschrift beider Erziehungsberechtigter –oder einer Sorgeberechtigungskopie
– Kopien des Jahreszeugnisses Klasse 3 und Halbjahreszeugnisses Klasse 4 (Original bitte vorhalten)
– Kopie der Geburtsurkunde des Kindes oder eines vergleichbaren Identitätsnachweises (Original bitte vorhalten)

Die Bildungsempfehlung wird zusammen mit dem Aufnahmeantrag von der Grundschule ausgehändigt. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung Ihres Kindes nur an einer Schule mit der Original-Bildungsempfehlung möglich ist.

Bei der Anmeldung werden weiterhin erfasst:

– Ethik- oder Religionsunterricht
– Wahl der zweiten Fremdsprache Latein, Russisch oder Französisch

Informationen zu den Anmeldemodalitäten und Aufnahmekriterien finden Sie auf den schuleigenen Homepages.

Gymnasium Luisenstift

Straße der Jugend 3
www.luisenstift.de

Lößnitzgymnasium

Steinbachstraße 21
www.loessnitzgymnasium.de

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.