Schüler aus Obuchiw zu Gast in Radebeul

Montag, den 18.09.2023

Der Schüleraustausch mit der ukrainischen Partnerstadt Obuchiw hat bereits eine lange Tradition in Radebeul. „Ich freue mich, dass wir diesen Austausch auch in schwierigen Zeiten fortsetzen können“, betonte Oberbürgermeister Bert Wendsche bei der Begrüßung der Schülerinnen und Schüler heute Vormittag im Rathaus. Er dankte dem Lößnitzgymnasium für die Organisation, insbesondere der Russisch-Lehrerin Frau Schubert, welche den Austausch einst aus der Taufe gehoben hatte. „Derzeit können wir leider keinen Gegenbesuch realisieren“, bedauerte der Oberbürgermeister. Stattdessen versuchen wir seit Beginn des Krieges humanitäre Hilfe im Rahmen unserer Möglichkeiten zu leisten. Er berichtete den 6 Schülerinnen und Schülern von den erfolgten Hilfstransporten, der Aufnahme Geflüchteter sowie der großen Spendenbereitschaft der Radebeuler Bürgerschaft, welche bisher mehr als 100.000 € aufgebracht hat.

Auf die Schüler der neunten und zehnten Klassen, welche noch bis zum 24. September in Radebeul sein werden, wartet ein spannendes und breit gefächertes Besuchsprogramm. Neben der Teilnahme am regulären Schulunterricht unternehmen sie gemeinsam mit Ihren Gastgebern auch einen Ausflug nach Berlin, gemeinsames Grillen sowie einen Besuch des historischen Grünen Gewölbes oder des Hygienemuseums. Den Abschluss bildet der gemeinsame Besuch des Radebeuler Herbst- und Weinfestes.