Abschlussbroschüre zum Sanierungsgebiet Radebeul-Ost erschienen

Freitag, den 22.12.2023

Die Abschlussbroschüre „Radebeul mach Dampf“ wird als Sonderausgabe zum Abschluss des Sanierungsgebietes  „Zentrum und Dorfkern Radebeul-Ost“ herausgegeben.

Die Laufzeit des Sanierungsgebietes „Zentrum und Dorfkern Radebeul-Ost“, das vom Radebeuler Stadtrat im November 2003 förmlich festgesetzt wurde, neigt sich dem Ende entgegen.

Im Jahr 2022 wurden die letzten Fördermittel verbaut, die aus zwei Städtebauförderprogrammen stammten. Voraussichtlich Anfang des kommenden Jahres wird die Sanierungssatzung aufgehoben.

Grund genug, sich zurückzuerinnern. Die Sanierungszeitung „Radebeul macht Dampf“, die halbjährlich über Baufortschritte und das sich wandelnde gesellschaftliche Leben im Sanierungsgebiet informierte, ist nun in einer letzten Ausgabe als Abschlussbroschüre erschienen. Sie lädt auf die Reise durch die letzten 20 Jahre ein, lässt das Gewordene Revue passieren und zieht Bilanz über dieses Beispiel gelungener nachhaltiger Stadtentwicklung.

Die Broschüre wurde an alle Haushalte im Sanierungsgebiet verteilt und ist auf der Internetseite der Stadt und der Radebeuler Bürger-App abrufbar.  Sie liegt ab Januar 2024 im Rathaus zur Mitnahme aus.

Abschlussbroschüre zum Download