BIWAPP in der Radebeuler Bürger-App integriert

Donnerstag, den 02.12.2021

Als weitere neue Funktion wurde die „BIWAPP“-App in die Radebeuler Bürger- App integriert. BIWAPP ist die kostenlose Smartphone-App zur Warnung und Information der Bevölkerung.
Diese wird auch vom Landkreis Meißen eingesetzt und bietet aktuelle Informationen und Katastrophenmeldungen für den gewählten Ort und Umkreis. In gewohnter Weise können ab sofort auch hierfür auf Wunsch  Push-Benachrichtigung in der Radebeuler Bürger-App abonniert
werden. Sie werden dann informiert über Themen wie z.B. Schulausfälle, Verkehrsunfälle, Feuer, Hochwasser, Bombenentschärfung, allgemeine Warnungen u.a..

Die Meldungen und Katastrophenwarnungen werden direkt von den offiziell zuständigen Institutionen wie Katastrophenschutzbehörden, Kommunen und kreisfreien Städten sowie deren Leitstellen versendet.
„Die Nutzer der Radebeuler Bürger-App „sparen“ durch die Integration das Downloaden einer weiteren App und verfügen dennoch über alle entsprechenden Warnmeldungen und Informationen im Katastrophenfall“, erläutert Oberbürgermeister Bert Wendsche. „Wir hoffen, den Bürgerinnen
und Bürgern somit einen weiteren nützlichen Service über die Radebeuler Bürger- App zur Verfügung zu stellen.“