Grundhafter Ausbau Seestraße in Radebeul zwischen Gartenstraße und Dresdner Straße

Montag, den 03.08.2020

Die Stadtverwaltung Radebeul hat den grundhaften Ausbau der Seestraße zwischen Gartenstraße und Dresdner Straße planerisch vorbereiten lassen und die Bauleistungen Ende Juni 2020 öffentlich ausgeschrieben. Die Maßnahme ist auf Grund des schlechten baulichen Zustand des Straßenkörpers und der Gehwege erforderlich. Im Ergebnis der öffentlichen Ausschreibung hat die Firma Jens Hausdorf GmbH aus Kleinnaundorf den Zuschlag für die Bauausführung erhalten.
Neben dem grundhaften Ausbau der Straßenbefestigung in Asphaltbauweise und der Erneuerung der Straßenentwässerung sollen die Gehwege mit einer Betonsteinpflasteroberfläche neu hergestellt werden. Die WAB R+C (Wasser Abwasser Betriebsgesellschaft Radebeul + Coswig GmbH) soll im Rahmen der Maßnahme die anliegenden Mischwasserkanäle und Anschlussleitungen sanieren und teilerneuern. Darüber hinaus werden weitere Leistungen der Medienträger, z.B. Energieversorgung, koordiniert.
Der Anteil der Großen Kreisstadt Radebeul an den Gesamtbaukosten von ca. 726 T€ beträgt ca. 340 T€.

Die bauvorbereitenden Arbeiten sollen am 17. August 2020 beginnen. Die Arbeiten erfordern die bauzeitliche Vollsperrung des Straßenausbauabschnittes Seestraße von der Gartenstraße bis zur Dresdner Straße. Die Begehbarkeit für Fußgänger soll über den gesamten Bauzeitraum ermöglicht werden. Die anliegende Handelseinrichtung „Feinkost SPINA“ soll dauerhaft erreichbar bleiben. Die Bauarbeiten sollen bis Ende 2020 abgeschlossen sein.