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Die Vergabe von Dienstleistungen gemäß VOL/A: Dritte Straßenzustandserfassung und Erarbeitung eines Straßenzustandsberichtes für Radebeul - ZEB 2020



In den Jahren 2008/2009 und 2013 erfolgten die erste und zweite Straßenzustandserfassung
des gesamten Straßen- und Wegenetzes der Stadt Radebeul sowie eine entsprechende Er-
stellung von Straßenzustandsberichten. Beide Aufträge wurden durch die Firma TÜV Rhein-
land Schniering GmbH aus Essen ausgeführt (vgl. SEA 27/12-09/14).

Um einen objektiven Eindruck von der Straßenzustandsentwicklung zu erhalten, ist eine
Wiederholung der Leistung in mehrjährigem Abstand erforderlich. Aus diesem Grund wurde
das Vorhaben erneut ausgeschrieben.
Es erfolgte aktuell eine Beschränkte Ausschreibung gemäß § 3 Abs. 2, Abs. 5 Buchst. a)
VOL/A nach zweimaliger Aufhebung von Öffentlichen Ausschreibungen in den Jahren 2018
und Anfang 2019. Die Teilnehmer der vorangegangenen Vergabeverfahren wurden im
Rahmen der Beschränkten Ausschreibung beteiligt.
Die erste Öffentliche Ausschreibung im Jahr 2018 musste aufgrund des Widerspruchs eines
Verfahrensbeteiligten aufgehoben und unter Abänderung der Ausschreibungsunterlagen
wiederholt werden. Das darauffolgende zweite Verfahren endete jedoch ohne wertbares
Angebot, da bei allen Bietern diverse Mängel in den Angeboten bestanden, die zum jeweiligen
Ausschluss führten.

Die Leistungsbeschreibung sieht vor, dass bei der Datenerfassung straßenzustandsrelevante
Daten wie z.B. Querprofil, Oberflächenschäden, Flickstellen, Markierungen, Straßenaus-
stattung (Beschilderung) etc. detailliert digital erfasst, bewertet und in das Kommunale
Straßeninformationssystem der Stadt Radebeul integriert werden. Die zu befahrende Straßen-
gesamtlänge beträgt dabei ca. 230 km. Die Zustandserfassung erfolgt mit schnell fahrenden
multifunktionalen Messsystemen, um eine Beeinträchtigung des fließenden Verkehrs so
gering wie möglich zu halten. Die Messungen basieren auf den bundesweit einheitlichen
Vorgaben der FGSV (Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) und den
Empfehlungen der Bundesanstalt für Straßenwesen.
Die Ergebnisdaten werden in das kommunale Geoinformationssystem CAIGOS sowie in den
Bildviewer STRADIVARI eingepflegt. Damit wird sichergestellt, dass ein Vergleich mit den aus
den früheren Befahrungen resultierenden Daten möglich ist.

Die Firma TÜV Rheinland Schniering GmbH ist seit vielen Jahren erfolgreich im Bereich der
messtechnischen Untersuchung und Bewertung von Straßen tätig. Sie ist nach DIN EN ISO
9001 2015 zertifiziert. Die Messfahrzeuge werden jährlich durch die Bundesanstalt für
Straßenwesen zugelassen.
Das Unternehmen hat bereits die erste und zweite Straßenzustandserfassung in Radebeul
erfolgreich durchgeführt.

Die gemeinsame Kostenschätzung der zuständigen Fachbereiche IT und Straßenbau der
Stadtverwaltung Radebeul ergab ein zu erwartendes Auftragsvolumen von ca. 109.000.- €
brutto.




Beschluss:



Der Stadtentwicklungsausschuss der Großen Kreisstadt Radebeul beschließt in seiner
Sitzung am 08.10.2019, den Auftrag für die dritte Straßenzustandserfassung des Radebeuler
Straßennetzes und die Erarbeitung des Straßenzustandsberichtes (ZEB 2020) an folgende
Firma zu vergeben:

TÜV Rheinland Schniering GmbH
Heegstraße 60
45356 Essen

zu einer geprüften Angebotssumme von 103.616,39 € brutto.


Der Auftrag darf erst erteilt werden, wenn im Falle einer Bieterbeanstandung die Nach-
prüfungsbehörde nicht innerhalb von zehn Kalendertagen nach Unterrichtung das Vergabe-
verfahren beanstandet hat.



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Beratungsfolge:

    SEA 04/19-19/24
  • 08.10.2019 - SEA - Entscheidung

Anlagen