Museumsfest zum 100jährigen Bestehen des Weinbaumuseums Hoflößnitz

Donnerstag, den 16.05.2024

Neben den zwei Stadtrechtsjubiläen in diesem Jahr, gesellt sich eine dritte Hundertjährige in den Reigen:
Das Weinbaumuseum wurde ebenfalls 1924 eröffnet. Der eigens dafür gegründete Hoflößnitzverein erwarb das Grundstück und begann mit der Sanierung des Gebäudes. Nach dem Aufbau der weinhistorischen Sammlung wurde dann zu Pfingsten 1924 das Museum, zunächst als Heimatmuseum der Oberlößnitz, eröffnet.

An diesem Sonntag, den 19. Mai 2024 findet ein Museumsfest für die ganze Familie zum 100jährigen Bestehen des Weinbaumuseums statt.

Ein Auszug aus dem Programm:

• Kostenfreie Museumsführungen für Groß und Klein
  • 14.00 Uhr: Figurentheater für Kinder
  • 16.00 Uhr: Konzert des Lößnitzchors
  • Herzhafte und süße Leckereien
  • Pflanzenbörse und Infostand "Wildbienen" des BUND
  • 11.00 – 14.00 Uhr: Kinderatelier mit Künstlern der Region
  • Livemusik, Hüpfburg, Ponyreiten und Kreativangebote
  • "Auf ins Museum" - eine Ausstellung von Radebeuler Grundschülern

Der Eintritt für alle Angebote zum Museumsfest ist frei!

Des weiteren sind zum 3x100 Jubiläum 3 limitierte Sondermedaillen erschienen. Die Medaillen sind als Einzel- als auch als 3-er Set in der Tourist-Information Radebeul, Hauptstraße 12 erhältlich.

Weitere Informationen >> hier